Zusätzliche Schwimmzeit an der MPS

Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es an der Mittelpunktschule Goldener Grund in Niederselters den Schwerpunkt „Sport“. Seitdem wurde dieser Schwerpunkt kontinuierlich ausgebaut und gefördert.

Neben zahlreichen AG´s, Sportfesten, der Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen, dem Erwerb des Sportabzeichens oder sportlichen Wandertagen steht auch die Sportart „Schwimmen“ in Selters deutlich im Fokus.
So wird seit einigen Jahren der Schwimmunterricht in den 3. Klassen im Kurhaus in Bad Camberg durchgeführt. Auch im 5. Schuljahr steht im Fach Sport das Thema „Schwimmen“ erneut auf dem Stundenplan, geschwommen wird im Schwimmbad in Limburg-Offheim.

Im Rahmen des Schwimmunterrichts wird aber nicht nur die Möglichkeit geboten, das Schwimmen zu erlernen sowie die Schwimmtechniken zu verbessern. Die Schülerinnen und Schüler können ebenfalls verschiedene Abzeichen erwerben: Vom Seepferdchen bis hin zum Deutschen Schwimmabzeichen sind alle Auszeichnungen möglich.

In diesem Schuljahr konnte die MPS eine zusätzliche Schwimmzeit für die Schule gewinnen, so dass auch im 9. Schuljahr noch einmal Schwimmen im Lehrplan angeboten werden kann.

Ein toller Erfolg für den Fachbereich Sport und den Ausbau des sportlichen Schwerpunkts!